Sportjournalismus Workshop – Neues Weiterbildungsangebot an der FHWien der WKW
Tore, Meter und Sekunden – für viele Außenstehende ist das die Welt des Sportjournalismus. Aber die Materie geht viel tiefer, die Anforderungen an SportreporterInnen werden immer komplexer – investigativ und kritisch hinterfragend.
Der neugeschaffene Workshop führt die TeilnehmerInnen in Theorie und Praxis in die Materie ein und vermittelt Know-how mit Hands-on Mentalität.
Traumjob Sportjournalismus
Im Workshop lernen die TeilnehmerInnen in Kleingruppen die wichtigsten Grundlagen zu den beiden Bereichen TV/VIDEO bzw. PRINT/ONLINE und erhalten dabei zunächst einen ersten theoretischen Überblick: Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um seinem „Traumjob“ gerecht zu werden? Welche speziellen Anforderungen werden gestellt? Wie rasant verändert sich die Welt der Sportberichterstattung?
Im Mittelpunkt steht aber die Praxis: vom sinnvollen Aufsager, über den passenden Schreibstil, bis hin zum prägnanten Kurzkommentar fließen alle wesentlichen Elemente des Sportjournalismus ein.
Auf dem Programm stehen u.a. Moderationstraining, Experteninterviews und Grundlagen der Sportfotografie. Je nach gewähltem Schwerpunkt variiert das Programm – alle Details finden sich in der Programmübersicht.
> Zur Programmübersicht (öffnet in neuem Tab)“>>> Zur Programmübersicht
SportjournalistInnen aus der Praxis ergänzen das Programm und geben Einblick in ihre Arbeit in unterschiedlichen Medienbetrieben, wie u.a. ORF, ballesterer, ZDF, DAZN, Falter, Servus TV, ATV. Zu den Vortragenden gehören u.a. Alina Zellhofer (ORF Sport), Jakob Rosenberg (Chefredakteur ballesterer), Maxim Podoprigora (ehemaliger Schwimm-Vize-Weltmeister), Nicola Werdenigg und TV-Moderator Volker Piesczek.
Eine vollständige Übersicht aller Vortragenden findet sich unter https://www.fh-wien.ac.at/sportjournalismus
Bewerbungsinformationen
Bewerbungen bis 20. Mai möglich
Wann? | 8. bis 13. Juli 2019 |
Wo? | FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien |
Plätze | Beschränkte Teilnehmerzahl |
Unkostenbeitrag | € 200,- pro Person |
Bewerbungsfrist | 20. Mai 2019 |
Bewerbung per E-mail inkl. Lebenslauf & Angabe der Präferenz TV/Video ODER Print/Online an journalismus-teilnehmer[at]fh-wien.ac.at.
Ein vorläufiges Rahmenprogramm folgt in Kürze.
Ziel des Workshops ist es, den TeilnehmerInnen die grundlegenden journalistischen Fähigkeiten für die Arbeit in einer Sportredaktion zu vermitteln und diese in diversen Praxisprojekten anzuwenden und zu verfeinern. Der theoretische Rahmen bietet einen generellen Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Sportberichterstattung sowie über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Erste konkrete Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in den Bereich des Sportjournalismus runden das Seminar ab.
Die Leitung des Workshops übernehmen Martin Reichenauer, ehemals ATV Sport und Fachbereichsleiter TV & Video im Studienbereich Journalismus & Medienmanagement an der FHWien der WKW, und Mareike Boysen, Redakteurin beim Ballesterer Fußballmagazin.
Cover photo: © Feo con Ganas/Unsplash