Die Fachbereiche
Journalismus studieren in TV, Radio, Print und Online
Der Studienbereich Journalismus & Medienmanagement ist aufgeteilt in die drei Fachbereiche TV & Video, Radio sowie New Media & Online Journalism. Hier erhalten die Bachelor- und Master-Studierenden nicht nur theoretischen Input. Vor allem die Praxis steht dabei im Vordergrund: Schreiben von Texten, Recherche, Quellenarbeit, Interviewtechniken, Beitragsgestaltung in Radio und TV, Verhalten vor der Kamera und vieles mehr erwartet die Studierenden.
Mehrmediales Arbeiten als neuer Status Quo
In Kleingruppen werden konkrete Medienformate und -inhalte wie Magazin-Supplements, neue Print- und Onlineprodukte, TV- und Radio-Formate sowie Multimedia-Anwendungen entwickelt. Hier haben Studierende die Möglichkeit, Gelerntes im „Echtzeitbetrieb“ umzusetzen, wobei sie von Journalistinnen und Journalisten unterstützt werden.
Außergewöhnliche Geschichten, ausgefallene Blickwinkel
In ihren Medienprojekten beweisen die Studierenden des Studienbereichs ihr Können und kombinieren kreative Ideen mit journalistischer Qualität, setzen erworbenes Wissen um und sammeln praktische Erfahrungen.