Media Under Pressure zur Europawahl 2019

In einem Europawahl-Spezial diskutieren Investigativjournalist Florian Skrabal (Dossier) und EU-Abgeordneter Michel Reimon (Die Grünen) über Falschmeldungen, wie die EU kommuniziert und welche falschen Vorstellungen darüber immer wieder zu Problemen führen.
Heute Abend, 23. Mai. 2019 um 18:30 Uhr @FHWien der WKW

Wahlkämpfe sind immer mehr Ziel gezielter Informationskampagnen, die oftmals auch nicht ohne Falschmeldungen auskommen. Zur Europawahl 2019 diskutieren Florian Skrabal und Michel Reimon darüber, wie die EU kommuniziert, welche Schwachstellen es dabei gibt und welche Wissenslücken über die Arbeit der EU immer wieder zu Problemen führen.

Florian Skrabal leitet in Österreich das Projekt „EU Factcheck“ der EJTA – European Journalism Training Association (EJTA), in dessen Rahmen teilnehmende Studierende aus über 20 internationalen Hochschulen Aussagen rund um die Europawahl überprüfen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der ISJE-Informationsstelle für Journalismus und Entwicklungspolitik, dem Studienbereich für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW, dem Presserat und Reporter ohne Grenzen im Zuge der Reihe „Media under Pressure“ statt.


Coverphoto von Greg Montani on Pixabay.