Faktencheck für Social Media – Corona-Impfung

Wie verbreiten sich Falschinformationen, Verschwörungstheorien und gezielte Manipulationen über soziale Netzwerke? Wie können Journalistinnen und Journalisten auf die Herausforderung durch “Fake News” reagieren? Und wie funktioniert Fact-checking am besten?

Entstanden im Rahmen des Moduls Mehrmediale Praxis im Bachelor-Studiengang „Content-Produktion & Digitales Medienmanagement“ im Wintersemester 2020/21.


Über das Projekt:
Die Studierenden rund um das Thema Faktencheck setzten sich mit den Veränderungen durch soziale Netzwerke und den daraus resultierenden Herausforderungen für den Journalismus auseinander. Wo es früher oftmals um die reine Verbreitung von Information ging, verlagerte sich die journalistische Aufgabe nun immer stärker hin zur Verifikation, Überprüfung und Einordnung. Das Ziel des Projektes war, dieses neue journalistische Handwerk bestmöglich zu erarbeiten – von der Recherche bis zur Gestaltung eines Faktenchecks in Videoform. Enstanden sind drei Faktencheck-Videos rund um die Corona-Impfung, 5G und Donald Trump.