Die Fiakerkrise


Ausgezeichnet mit dem Journalismus Nachwuchspreis der FHWien der WKW in der Kategorie TV & Video.

Die Fiaker – Für viele Wienerinnen gehören sie zum Stadtbild wie der Stephansdom. Doch vergangenes Jahr verschwanden die Kutscherinnen und ihre Pferde eine Zeit lang aus der Innenstadt. Neben Reglements und Tierschutzaktivist*innen ist im vergangenen Jahr auch Covid zur Bedrohung für die Branche geworden.

Fiakerin Martina Michelfeit gibt Einblicke in ihre tägliche Arbeit und erklärt zwischen Pferdeboxen und Misthaufen die Bedeutung der Fiakerei für die Hauptstadt. Während einer Kutschfahrt durch den Prater erzählt sie, mit welchen Herausforderungen sie während des Lockdowns zu kämpfen hatte – mit ein wenig Wehmut, aber auch, wie sollte es anders sein, einer gehörigen Portion Wiener Schmäh.

Victoria Belyus, Emilia Garbsch, Maria Mayböck und Lena Öller über die Frage, ob und wie die Fiakerei die Zeiten der Krise überstehen kann.

TV-Reportage von Annabell Victoria Belyus, Emilia Garbsch, Maria Mayböck und Lena Öller

Produziert im Rahmen des Bachelor-Studiengangs „Content-Produktion & Digitales Medienmanagement“ im Sommersemester 2021.