The ISMJ Story: International Education in Multimedia Journalism

Seit fünf Jahren treffen sich Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern in Wien und in der Ukraine, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Was als Experiment begann, hat sich zu einem Vorbild für die Zukunft des Multimedia-Journalismus entwickelt: ein Best-Practice-Beispiel für den Austausch junger JournalistInnen, guter Ideen und Wissen – und der Start für eine Vielzahl von Freundschaften.

International School of Multimedia Journalism Logo

Multimedia-Reportage von Veronika Hribernik, Anja Malensek, Michael Neichl, Sarah Riepl & Sieglinde Wöhrer.

Eine Reportage über die Geschichte und Hintergründe der International School of Multimedia Journalism. Entstanden im Wintersemester 2018/19.


Die International School of Multimedia Journalism wird vom Studienbereich Journalism & Media Management der FHWien der WKW gemeinsam mit der Ukrainisch-Katholischen Universität Lemberg (UCU School of Journalism) durchgeführt. Es ist ein Joint Programm, das österreichische und ukrainische Journalismus-Studierende miteinander vernetzt sowie das Verständnis für internationale Mediensysteme und die Medienlandschaft beider Länder fördert. Die ISMJ hat im zweiten Jahr ihres Bestehens mit der Danish School of Media and Journalism (DMJX) und dem Georgian Institute of Public Affairs (GIPA) zwei weitere Projektpartner erhalten. 

Die TeilnehmerInnen erarbeiten in je einer Woche in Wien und Lemberg im Tandem-Learning und mit Unterstützung von erfahrenen LektorInnen journalistische Multimedia-Projekte mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Darüber hinaus werden Vorträge, Vorlesungen und Diskussionsrunden angeboten.