Cybercrime
Ausgezeichnet mit dem Journalismus Nachwuchspreis der FHWien der WKW in der Kategorie Radio & Audio.
Von Cybermobbing über Betrug auf Anzeigenplattformen wie Willhaben bis hin zum Identitätsdiebstahl – Cyberkriminalität ist vielseitig, gefinkelt und lässt Betroffene ratlos zurück. Die Staatsanwaltschaft spricht von einer Explosion von Verfahren mit komplexen Sachverhalten – oftmals mit Auslandsbezug und einem hochtechnischen Hintergrund. Genau darum ist Vorsicht geboten. Wie die Strafverfolgung in Österreich aussieht und wie man als betroffene Person am besten reagieren sollte.
Radio-Beitrag von Sophie Schwaighofer
Produziert im Rahmen des Bachelor-Studiums „Journalismus & Medienmanagement“ im Wintersemester 2022/23.
Anhand eines Protagonisten, welcher bereits Opfer eines Cyberangriffs wurde, wird der Frage nachgegangen: Was tun, wenn ich betroffen bin?
Im Interview mit zwei Vertretern der Cybercrime Helpline Wien bekommen Hörer*innen einen Einblick, welche Hilfsmöglichkeiten sie haben und wie die Kolleg*innen der Helpline vorgehen.
Des Weiteren wird die aktuelle Situation der Strafverfolgung im Interview mit einem Staatsanwalt nachgegangen. Am Ende kommt der Beitrag zurück zur Geschichte des Protagonisten und verrät, wie das unschöne Erlebnis ausgegangen ist.