Das „neue“ Wienerlied

© Stadt Wien-Daniela Matejschek

Ausgezeichnet mit dem Journalismus Nachwuchspreis der FHWien der WKW in der Kategorie Radio & Audio.

Dialekt ist wieder in, Grant und Melancholie war gar nie out. Die Erfolge dieser MusikerInnen wie Vodoo Jürgens, dem Nino aus Wien oder Birigt Denk erzählen von der Rückkehr des Wienerliedes, dass immer präsent war und mittlerweile über Landesgrenzen hinweg begeistert.

Christine Mayrhofer hat sich gemeinsam mit dem Manager des Phat Penguin Record Labels und ehemaligen General Manager von Universal Music Austria, Hannes Eder, auf die Suche nach dem neuen Selbstverständnis einer alten Tradition begeben: Das „neue“ Wienerlied in vier Strophen.

Radio-Beitrag von Christine Mayrhofer

Produziert im Rahmen des Master-Studiums „Journalismus & Neue Medien“ im Wintersemester 2019/20.